News  I  Über uns  I  Unsere Hunde  I  Welpen  I  Fotos  I  Beagleaktiv  I  Deckrüden  I  Regenbogenbrücke

Rund um den Beagle aktiv


Das alltägliche Leben mit unseren Hunden
Unsere Beagledamen sind immer aktiv, gut gelaunt und für eine Überraschung gut. Sei es bei der Gartenarbeit in unserem Garten, den sie gern nach ihren Ideen umgestalten, oder bei den Spaziergängen rund um Bad Sassendorf, wobei niemals Langeweile aufkommt. So eine verrückte Beaglebande muss immer im Auge behalten werden.

Hilfe im Umgang mit dem Beagle finden viele Menschen in der Hundeschule, in der man Grundgehorsam, aber auch spannende Dinge wie z.B. Agility lernen kann. Wir waren da leider nicht so erfolgreich. ;-) .. Aber das lag nicht immer am Beagle und ehrlicherweise auch nicht unbedingt an der Hundeschule. ;-)

Hund und Kind
Was wir in den Jahren mit unseren Hunden immer wieder versucht haben, ist das Miteinander von Hund und Kind positiv zu beeinflussen. z.B. durch den Besuch in einer Grundschulklasse, oder durch die Mitgestaltung einer Gruppenstunde mit Pfadfinderkindern der Bonifatius Gemeinde in Bad Sassendorf. Uns haben diese Aktionen sehr viel Spaß gemacht und die Kinder waren immer mit Freude bei der Sache. Näheres gibt es hier ...Hund und Kind ein tolles Team ...

Beagletreff
Schon bevor wir 2000 unsere erste Hündin Delilah bekamen, waren wir regelmäßig Gäste der Landesgruppe Sauerland-Siegerland des BCD in Fröndenberg. Die ersten Anfänge haben wir dort miterlebt, und später den Umzug nach Harlingen auf den schönen großen Hundeplatz. Nach einigen Jahren sind wir dort ausgeschieden und haben mit einigen anderen Beagleleuten 2003 einen privaten Beagletreff aufgebaut. Erst in einem schönen großen Garten ( auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Erika) , später auf einem angepachteten Platz, der Anfangs einem kleinen Urwald ähnelte. . Dort hatten wir eine schöne Zeit mit einer festen Beagle und Menschenmeute.
Da wir in der Zeit der Welpenaufzucht nicht mit unseren Hunden zum Platz fahren können, haben wir uns 2008 von der Gruppe zurückgezogen. Etwas traurig, denn die wöchentlichen Treffs haben uns schon sehr gefehlt. Näheres gibt es hier
....Die Jahre 2000 bis 2008...

Um nicht ganz ohne Hundeplatz zu sein, sind wir kurz darauf der Landesgruppe Westfalen-Lippe beigetreten. Näheres zu der Landesgruppe gibt es hier ....LG Westfalen-Lippe....

Nun hat sich die Landesgruppe Sauerland - Siegerland wieder neu gruppiert. Der Übungsplatz ist nicht so weit entfernt und noch immer sind dort bekannte Gesichter anzutreffen. Auch wir werden in Zukunft wieder häufiger den Beagleplatz besuchen. Dann werden wir berichten. Näheres zu der Gruppe gibt es hier. ....LG Sauerland Siegerland....

Unsere Beaglezucht
Durch unsere Zucht und die Vermittlung unserer Welpen haben wir viel Kontakt zu Hundefreunden gefunden. Auf unseren jährlichen Welpentreffen können wir die Entwicklung "unserer" Welpen mitverfolgen und viele Welpenkäufer sind immer mal wieder unsere Gäste. Da nicht alle mal eben um die Ecke wohnen, glühen bei uns oft die Telefonleitungen....ein Dank an unsere Flatrate...;-)
In vielen Gesprächen, vor allem in der ersten Zeit nach dem Auszug der Welpen, können wir oft Hilfestellung geben und irgendwann telefonieren wir einfach mal um gute Tipps auszutauschen, sich für die letzten Bilder zu bedanken oder um ein Treffen zu planen.
Oft treffen wir uns mit mit Züchterkollegen auf Ausstellungen oder Züchterversammlungen, durchforsten die neuesten HP Einträge, um die letzten Würfe anzusehen. Dort bekommen wir oft gute Anregungen für die nächsten Wurfplanungen.

Unsere Beagle haben unser Leben umgekrempelt und sie machen uns im Alltag auf jeden Fall AKTIVER